Kinder jeglichen Alters haben das Bedürfnis zu rangeln und ihre Kräfte zu messen. Das gehört zur Lebenswelt von Jungen aber auch zu der von Mädchen und ist für ihre psychische, soziale und körperliche Entwicklung bedeutsam.
Die hier vorliegende – von ausgewiesenen Experten aus Schule, Hochschule und Sportverbänden ausgearbeitete – Handreichung macht Vorschläge zur Umsetzung der neuen Lehrpläne für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen im Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“, unter anderem mit exemplarischen Elementen der Sportarten Judo und Ringen.
Einen Schwerpunkt stellen die Unterrichtsvorhaben dar, die zum einen die Obligatorik der Aufgabenschwerpunkte abdecken, zum anderen auf der Basis des minimal geforderten Zeitvolumens für den Inhaltsbereich 9 eine schulgemäße Einführung in den Zweikampfsport unter Berücksichtigung der pädagogischen Perspektiven bieten.
Eine didaktische Einordnung, Vorschläge zum außerunterrichtlichen Schulsport und Kontaktadressen für die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen vervollständigen diese Handreichung, die eine neue Grundlage auch für die bewährten Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation von Ringer- und Judo-Verband, Bezirksregierungen und Schulen sein wird.